Die Jugendfeuerwehr Ruppertenrod wurde im Jahre 1973 unter der damaligen Wehrführung von Adolf Schmidt gegründet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit und hat uns immer wieder zahlreiche Mitglieder für die Einsatzabteilung gebracht. Auf Grund der demographischen Entwicklung in Deutschland ist die Mitgliederzahl nicht mehr so groß, wie in den achtziger Jahren. Um so wichtiger ist es, Jugendliche für das Feuerwehrwesen zu interessieren. Die Aufgaben der Feuerwehr sind immer anspruchsvoller geworden und erfordern aufgeweckte, technisch begabte Nachwuchskräfte. Derzeit sind wir etwas unterbesetzt, hoffen aber auf weitere Zugänge durch unsere Kindergruppe, die "Rettungsdrachen".

 

Was macht man in der Jugendfeuerwehr?

Die Frage ist - was macht man nicht? Rumsitzen und langweilen! Bei der Jugendfeuerwehr wird Sport und Spaß groß geschrieben.  Aber das ist nicht alles - wir machen auch Tagesausflüge und nehmen an Zeltlager oder anderen Veranstaltungen teil. Oft fahren wir im Sommer in die Eisdiele oder Grillen. Und wir schauen auch schon mal einen Film im Gerätehaus. Es gibt verschiedene Wettbewerbe, bei denen zahlreiche Aufgaben zu bewältigen sind. Zusammen mit deinen Kameraden lernst Du den Umgang mit Feuerwehrtechnik unter Zeitdruck, und wie Du als Teil der Gruppe funktionieren sollst.

Informationen zum Bundeswettbewerb findest Du hier!

Da wir nicht die erforderliche Mindeststärke für eine Wettkampfgruppe haben, arbeiten wir mit den Jugendfeuerwehren aus Atzenhain und Ober-Ohmen zusammen. Wir hoffen damit vielleicht mal eine zweite Mannschaft stellen zu können.

Unsere Ortsteilwehr ist natürlich nicht mit allem ausgestattet, was die Feuerwehr zu bieten hat. Daher fahren wir auch schon mal zum Stützpunkt in Nieder-Ohmen und sehen uns die großen Fahrzeuge und deren Technik an. Auch bietet die Jugendfeuerwehr Mücke die Ausbildung und die Abnahme der Prüfungen für die "Jugendflamme" an. Das ist ein Abzeichen, dass man nach Bestehen an seinem Anzug tragen darf.

Weitere Informationen zur Jugendflamme findest Du hier!

 

Komm, mach mit!

Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, und dich für Technik, Sport und andere Menschen interessierst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Du hast schon ein Hobby? Kein Problem - wenn es nicht zu viele sind. Die Termine für die Übungsstunden und Veranstaltungen entnimmst Du aus dem Kalender unter "Termine". Wir zeigen Dir direkt am Material der Einsatzabteilung wie man Feuer löscht, mit Leinen und Knoten umgeht, Leitern benutzt und was eine Gruppe von Feuerwehrleuten im Einsatz macht. Fahre mit uns ins Kino, die Eisdiele oder ins Schwimmbad. Bei Tagesausflügen lernst Du interessante Orte kennen. Und bei Zeltlagern kannst Du mit anderen Jugendlichen tolle Abenteuer erleben und neue Freunde finden. 

 

Nächste Termine Jugendfeuerwehr

Keine Termine

Aktuelles Jugendfeuerwehr

Notrufnummern

Feuerwehr

112

Rettung

112

Polizei

110

Wer ist online

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6